Startseite - Über KPMG Law - Unser Team - Mag. Georg Wimmer

Biografie

Ich bin Rechtsanwaltsanwärter im Bereich Banking & Finance und seit 2022 bei KPMG Law tätig. Mein Haupttätigkeitsbereich umfasst alle Aspekte des Banken-, Finanz- und Versicherungsrechts. Ich berate regelmäßig im Bereich des Aufsichtsrechts, insbesondere in Bezug auf Investmentfonds, Banken und Versicherungsgesellschaften. Darüber hinaus berate ich regelmäßig in Finanzierungsangelegenheiten, insbesondere zur Finanzierung von Projekten der erneuerbaren Energie. Weiters vertrete ich als Teil der Litigation Practice Group von KPMG Law Mandant:innen vor Gerichten und Behörden.

Ich bin Autor und Co-Autor von wissenschaftlichen Publikationen zu verschiedenen (zivil- und aufsichtsrechtlichen) Themen im Finanzsektor. Darüber hinaus trage ich regelmäßig zu rechtlichen Fragen im Finanzsektor vor (wie zum Beispiel für die IDD-Schulung von Versicherungsgesellschaften oder für das Imh-Institut).

Neben meiner Tätigkeit bei KPMG Law bin ich Doktorand an der Universität Wien und dissertiere zu Teilaspekten des Versicherungsaufsichtsrechts.

Vor meiner Tätigkeit bei KPMG Law habe ich die Gerichtspraxis absolviert und während des Studiums als Praktikant in renommierten Anwaltskanzleien in Wien und Warschau, Polen, gearbeitet, darunter auch bereits als Praktikant bei KPMG Law.

Schwerpunkte

  • Bankenrecht
  • Versicherungsrecht
  • Kapitalmarktrecht
  • Finanzmarktaufsichtsrecht