Startseite - Über KPMG Law - Unser Team - Dr. Franz Josef Arztmann, MBA

Biografie

Ich leite den Public Legal Sector bei KPMG Law in Wien. Meine Tätigkeitsschwerpunkte liegen in der Beratung nationaler und internationaler Mandanten im Vergaberecht und im öffentlichen Wirtschaftsrecht. Dazu zählen schwerpunktmäßig die Beratung von Auftraggebern und Bietern bei öffentlichen Ausschreibungen und die Vertretung in Vergabe-Nachprüfungsverfahren. Im öffentlichen Wirtschaftsrecht liegt mein Schwerpunkt bei der Beratung im Anlagenrecht (GewO, BauR) und im Umweltrecht (Altlasten, Produktrecht, UVP-Recht). Daneben war ich in den letzten Jahren regelmäßig im Gesundheitsbereich sowie im Energie- und Postrecht mit regulatorischen Fragen befasst. Zusätzlich berate ich zu allen Fragen des Immobilienrechts und vertrete bei Rechtstreitigkeiten vor Gerichten (Zivil- und Verwaltungsgerichte). Ich bin regelmäßig Vortragender sowie Autor zahlreicher Publikationen und Bücher mit Schwerpunkt im Vergaberecht.

Schwerpunkte

  • Vergaberecht
  • Öffentliches Wirtschaftsrecht (insb Anlagenrecht, Gewerberecht, Umweltrecht, Produktrecht, Gesundheitsrecht und Verwaltungsverfahren)
  • Beihilfenrecht
  • Energierecht
  • Postrecht
  • Immobilienrecht (insb Mietrecht)